Freitag, 25. September 2009

Odessa August 2009

Die 2.Reise in der Zwischenzeit hat sie Sprachkurs gemacht und wir haben viele lange Emails geschrieben.
Am Flughafen bin ich voll in Vorfreude. Die Anfahrt mit dem Zug hat geklappt. Und Fliegen ist einfach lässig. In Wien hats diesmal sogar blauen Himmel.


Flugfeld Wien Schwechat


Und ab gehts


Anflug auf Odessa

Kann das sein ? Da heißts in Odessa hats nur 10 Tage im Jahr keine Sonne und schon wieder wenn ich komm ists finster ? Und daß obwohl 14 Tage Schönwetter angesagt sind ? Ok das Gewitter am Anreisetag war auch angesagt und genauso wars auch - nach 2 Stunden war alles blau.






Vor dem Opernhaus

Nein das ist noch nicht meine Hochzeit. Da 50m neben dem Opernhaus das Standesamt ist wird die umgebende Fläche von den Hochzeitspaaren und den Hochzeitsgesellschaften bespielt.
Sehr schön zuzuschauen jedenfalls. Vor der Oper gibts auch einen großen Springbrunnen.



Grecheskaya Platz

Am Tag zuvor wurde das Bogenförmige Gebäude einfach kalt abgetragen. Für den Platz ists gut weil dadurch das Gebäude dahinter sichtbar wird welches ein Spiegelbild der anderen Platzseite ist.



Arcadia Strand

Ich war übrigens noch nie am Meer. War sehr schön. Wir haben uns so eine römische Liegewiese mit Dach gemietet für 350grn/Tag. Teuer aber die einzige Möglichkeit für einen Büromenschen den ersten Tag in der Sonne zu überleben.



etwas dekadent aber super schöner Tag



Blick aus einem offenen Restaurant



vom TV abfotographierter Patriarch



Puschkin's Haus in der Pushkinskaya Straße





Pantelejmonowski Kirche



Platz vor dem Bahnhof


Eingangshalle im Bahnhof



Gleisanlage



Eingangshalle im Bahnhof

Alles ist perfekt sauber !
Vor dem Bahnhof gibts auch keine Skin's und keine Bettler.


Warteraum



Straßenbahn Remise Vodoprovodnaya Straße



Vodoprovodnaya Straße



Vodoprovodnaya Straße


Für 100€ habe ich diesmal 1140grn.(700 im Okt.2008) bekommen. Die Preise sind aber ebenfalls gestiegen aber nicht ganz so stark wie ich durch die Währungsabwertung mehr bekomme. Die Taxifahrt zum Flughafen kostet statt 35grn. letzten Oktober nun 47grn.


Chernishevskogo Straße

Hier beginnt der Malinovskiy District laut Stadtplan eine "desolated Zone" und das wollt ich mir mal anschauen.


Lok



Lok

Der Dame mit den roten Haaren bin ich einfach nachgegangen weil da gabs nur noch Wege zwischen Verfallenen Mauern, schwerst desolaten Wohnhäusern und Brachwiesen. Wo aber überall jemand zu wohnen schien, vor uns gingen dann noch 2 betrunkene und ich hab aufs fotographieren erstmal verzichtet weil als nichtrussisch Sprechender wollte ich jedwede Begegnung vermeiden denn daß ich keiner von da bin sieht man mir natürlich an und ich wollte niemand auf Ideen bringen. Entlang der Geleise kamen mir mehrere rundliche ältere Damen entgegen die aber alle fest in den Boden starrten. Vermutlich war die Vorsicht unnotwendig aber in der Gegend wars mir dann noch nicht geheuer.
Die Damen kamen wohl von den Einkaufshallen. Bei der 2. ruhigeren habe ich dann wieder fotographiert.
Bei der erstens gabs vor der Halle noch kleine Stände mit Eiern und dergleichen. Da bei meinem auftauchen alle sich auf der Rampe befindlichen schlagartig in der Halle verschwanden hab ich mich dann nicht in die Halle getraut. Meine Freundin meinte sie selber war da noch nicht und würd da auch nicht hingehen.
Ihre Freundin meinte schlicht ich wäre verrückt da hinzugehen.


 
Einkaufshalle (?)



Baustelle im Malinovskiy District


Generala Tsvetaeva Straße

Ja desolat aber manche der Häuser in dieser Straße die alle so ähnlich aussehen haben neue PVC-Fenster und in jedem Hof wuchert es Grünpflanzen, manchmal gepflegt manchmal verwildert. Ich vermute daß dies eher Odessa ist als die glattgebügelten Touristenmeilen. Jedenfalls werd ich beim nächsten Mal meine Touren in der Hinsicht ausdehnen.


Preobrazhenskiy Park

Groß, grün aber gärtnerisch nur das notwendigste Getan. Hier gäbe es auch einen Zoo. Der Dame mit Hut bin ich wieder einfach nachgegangen sie kam auch vom Malinovskiy District und wollte wie ich dann feststellte genau dahin wo ich auch hin wollte.


Südliches Ende der Preobrazhenskaya Straße

Neubau Kaufhäuser, desolater Altbau und Straßenverkauf von der Zahnbürste, Fleisch, CD bis zu Elektrogeräten hat sich jeder Stand spezialisiert und in Summe habens das gleiche wie die großen Einkaufshäuser.


Kirche in der Preobrazhenskaya Straße


Straßenbild



3 empfehlenswerte Produkte


Restaurant mit angeschlossenen Sportanlagen

So haben wir natürlich nicht immer diniert.


Flugfeld Odessa

Und das beste ist im Oktober bin ich zum 3. mal in Odessa!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen